Mit der Seele sehen

Hamit ART und Rudolf L.Reiter

– Mit der Seele sehen – bis unsere Leben wieder eins sind

Eine Kunstaktion zur Bewusstseinserweiterung für Mensch, Geist und Seele
unter der Schirmherrschaft von Dr. Andreas Lenz, MdB.

Kommende Ausstellung in Neuburg a.d. Donau

vom 28.10.2022 bis 13.11.2022
Ausstellung im Kulturhaus Storchenwirt Neustadt a. d. Donau
 >> mehr Info

Kommende Ausstellung in Garching

Der Termin für die Ausstellung wurde aufgrund der aktullen Lage verschoben
Wir informieren hier rechtzeitig über den neuen Termin
 >> mehr Info

12.10.2023 Rückkehr der verpackten Bilder – Mit der Seele sehen … Museum Erding

in Planung 2022/2023      Burghausen, Dürnitz, Gotische Halle

Die Kunstauktion „Mit der Seele sehen“ wird anschließend noch bis 2023 an verschiedenen Orten zu sehen sein und kehrt dann in das Museum Erding zurück. Dort wird dann auch die Öffnung der verpackten Gemälde stattfinden.

Die Kunst-Aktion „Mit der Seele sehen“ ist eine Installation drei gleich großer Leinwände, von welchen eine von Reiter informell bemalt worden ist und zwei noch in jungfräulichem Zustand sind.

Alle drei sind blickdicht verpackt und gingen bereits auf Reisen zu verschiedenen Ausstellungen in verschiedenen Städten.

Der Betrachter kann nun in sich gehen und herausfinden, ob er mit der Seele sehen kann…

Neben den Leinwänden befindet sich eine Box, sowie ein anonymer Fragebogen, den der Betrachter ausfüllen und einwerfen kann. Die Fragen beziehen sich auf die Gefühle des Betrachters und darauf, welche der drei aus seiner „Sicht“ bemalt ist.

Liebe Kunstfreunde,

das Lebenswerk von Rudolf L. Reiter umfasst nicht nur Werke der Malerei, auch Skulpturen oder Kunstaktionen sind eindringliche Werke seines seelischen und damit künstlerischen Ausdrucks. Über 6.800 Werke umfasst bis dato sein gewaltiges künstlerisches Schaffenswerk, das noch lange nicht abgeschlossen ist. Rudolf L. Reiter legt mit der Kunstaktion „Mit der Seele sehen“ den Fokus nun einmal mehr auf das Zusammenspiel von Malerei und deren Wirkung auf den Betrachter.

Es freut mich die Schirmherrschaft für dieses Projekt übernehmen zu dürfen. Die Aktion „Mit der Seele sehen“ ist dabei weit mehr als eine Ausstellung – sie frägt nach der Verbindung die zwischen Künstler, Werk und Betrachter entsteht und wirkt über Zeit und Raum hinweg.

Mit den eigenen Worten des Künstlers ausgedrückt, hat Reiter mit „Farbklecksereien“ angefangen, die ein unmittelbarer Ausdruck seiner Seele waren. Für Wassily Kandinsky hatte Farbe eine Kraft, die „seelische Vibrationen“ hervorruft, was die Sichtweise eröffnet, dass die künstlerische Selbstäußerung – das Gemälde – wiederum auf den Betrachter wirkt.

Mit der Kunstaktion „Mit der Seele sehen“ begibt sich Reiter nun auf die Suche nach der Wirkungsmacht der Malerei und der Wahrnehmungskraft der Besucher. Eine Aktion, deren zentraler Bestandteil der Dualismus, der ständige Gegensatz ist zwischen Mensch, Geist und Seele ist. Zugleich stellt sie aber auch die Frage nach der Beständigkeit: Was bleibt?

Was bleibt sind die Werke, aber auch die Eindrücke und Abdrücke an den Seelen der Betrachter. Der Rezipient ist zum Nicht-Sehen aufgefordert, um zu sehen – zu erkennen. Eine nahezu biblische Aufforderung, heißt es doch in Matthäus Kap. 11, Vers 5: „Die Blinden sehen“.

Ich wünsche der Aktion zahlreiche Besucher, die nicht nur Betrachter, sondern Teil des künstlerischen Werkes werden und bleiben.

Dr. Andreas Lenz
Bundestagsabgeordneter