Feuer – Kunstauktion im Polarkreis
Island – 2006

von Rudolf L. Reiter kehrt nach langer Zeit wieder nach Hause zurück.

Aus diesem Anlass findet am Sonntag, 30.04.2023, um 19:30 Uhr ein Island-Abend
in der Galerie Rudolf L. Reiter statt.
1995 begann Rudolf L. Reiter nach einem gravierenden Einschnitt in seinem Leben – einem Großbrand in seinem Atelier – den vierteiligen Zyklus Feuer, Wasser, Luft und Erde „Zeit der Wandlung und Wiederkehr“!

Die Aktion Feuer auf Island war die letzte Kunstaktion, die 2006 in Island realisiert werden konnte.
3 Banner von einer Länge von 4 m wurden von Reiter in Öl informell bemalt und dem Vulkan Eyjafjallajökull übergeben bzw. in den Schlund Vulkan hineingehängt. Einer der Banner wurde jedoch von diesem verschluckt.

Glücklicherweise sind 2 Banner erhalten und können nun nach Rudolf L. Reiters Tod heimkehren! Sie können die Hintergründe der Kunstaktion Feuer sowie auch die anderen Aktionen aus diesem Zyklus >> hier nachlesen.

Als Mitwirkende und damalige Begleiter der Kunstaktion werden Arthur Bollason und der Fotograf Emil Thor Sigurdsson aus Island anwesend sein und von der erlebnisreichen Kunstaktion auf Island erzählen. 

Die Moderation des Abends übernimmt die Kreisheimatpflegerin des Landkreises Erding Frau Sandra Angermaier.

Gezeigt werden Ölgemälde Rudolf L. Reiters aus diesem Zyklus, Fotos der Aktion und vor allem die Bildbanner aus dem Vulkan. Die Werke werden dann bis auf weiteres in der Galerie in Erding ausgestellt.
Der Island Abend wird musikalisch von
Andreas Begert, (Pianist und Komponist aus Dorfen) am Klavier begleitet.
Zu diesem Abend möchten wir Sie herzlich einladen.
Wir freuen uns auf Ihr Kommen!
Victoria Reiter und Hamit Ataseven